Feinkostmanufaktur holt die Steinzeit ins Essen


Andreas Stebner präsentiert in seinem Laden "Stebi´s Feinkostmanufaktur" die eigens hergestellten Gewürzmischungen. Foto: Jan Borner
Andreas Stebner präsentiert in seinem Laden "Stebi´s Feinkostmanufaktur" die eigens hergestellten Gewürzmischungen. Foto: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Paleo - das heißt in etwa so viel, wie, sich heute so zu ernähren, wie die Menschen es vor über 10.000 Jahren getan haben und das heißt auch, ein Essen ohne Zusatzstoffe, Zucker, Gluten oder zusätzliche Aromen. Andreas Stebner ist von der Paleo-Ernährung angetan und kreiert in "Stebi´s Feinkostmanufaktur" mitten in Wolfenbüttel deshalb Gewürze und Saucen mit echtem Seltenheitswert.

"Mir ist vor allem eines wichtig, ich möchte keinen Mainstream anbieten", erklärt Andreas Stebner inmitten von Regalen voller Saucen und Gewürzen. Weg vom Einheitsbrei - das sei das ganze Konzept seines Ladens. Ende 2013 hat alles angefangen. In Supermärkten sei er genervt gewesen von all den Zusatzstoffen in den Saucen, deswegen habe er einfach angefangen seine eigenen Soßen zu machen, so natürlich wie möglich, Paleo, also gewissermaßen steinzeitlich. "Manche Leute verstehen Paleo als Diät, aber für mich ist das eher eine Philosophie" - Back to the Basics, wenn man so will. Zunächst hat Andreas Stebner angefangen, die Saucen über das Internet zu kaufen, jetzt aber bietet er sie in seinem eigenen Laden an, mitten in Wolfenbüttel. 11 Paleo-Saucen und 8 Paleo-Gewürze entstammen seiner eigenen Manufaktur, insgesamt bietet er allerdings über 1000 verschiedene Saucen in seinem Laden an.

Die eigene Brauerei


Seine neueste Kreation ist eine Weihnachtspasta-Sauce, die, wie er berichtet erst letztes Wochenende entstanden ist. In Zukunft ist allerdings noch eine ganze Bandbreite an Produkten geplant. Dazu gehören beispielsweise Dips und sogar Süßigkeiten. Eine eigene Schokolade sei bereits in Planung. Auf Milch soll dabei aber komplett verzichtet werden. Was stattdessen mit der Kakaobohne verrührt wird, wollte er noch nicht verraten. Das wohl größte Projekt ist aber wohl die eigene Brauerei. Neben den Saucen soll, so Andreas Stebner, die Braukunst sein zweites Standbein werden. Für seine eigenen Bierkreationen wolle er ausschließlich lokale Zutaten von Bauern in Deutschland nutzen. Bis das erste Bier über den Ladentisch geht, könne es allerdings noch ein wenig dauern, weil es bis zum eigenen Gerstensaft, das ganz bestimmten Kriterien genügen soll, noch einiges an Vorbereitung brauche.

Die Paleo-Ernährung möchte Andreas Stebner, wie er betonte, aber natürlich niemandem aufreden, deshalb bietet er in seinem Laden auch jede Menge andere Saucen an und kreiert auch selbst eine Saucen-Reihe, die zwar möglichst natürlich sein soll, aber, für diejenigen, die nicht darauf verzichten wollen, auch noch zusätzlichen Zucker enthält.


mehr News aus Wolfenbüttel